Technischer Property Manager (w/m/d)
Technischer Property Manager (m/w/d)
Unmüssig Immobilien Management GmbH (UIM) ist eine 100%-Tochter der Unmüssig Gruppe und steht für Immobilienverwaltung verbunden mit professionellem Asset- und Property Management im südwestdeutschen Raum. Als Hausverwaltung betreuen wir unterschiedliche Arten von Immobilien, vom klassischen Wohn- und Geschäftshaus, über denkmalgeschützte Anwesen bis hin zu technisch anspruchsvollen Gewerbeobjekten in unterschiedlichen Altersklassen und Größen. Unsere Kunden sind Immobiliengesellschaften, Projektentwickler sowie institutionelle Anleger. Unser Bestand umfasst derzeit über 60 Immobilien mit mehr als 2.000 überwiegend gewerblichen Mietverträgen.
Unser enormes und kontinuierliches Wachstum erfordert einen Ausbau unserer Abteilungen, die viele Entwicklungsmöglichkeiten bereithalten. Für den Ausbau unseres technischen Bereichs suchen wir dynamische und motivierte Kollegen (m/w/d), die etwas bewegen möchten und können.
Ihre Aufgaben
- Treffen von vorbeugenden Maßnahmen, um die Lebensdauer und Effizienz der technischen Gebäudeinfrastruktur zu verlängern
- Funktionserhalt aller technischen Anlagen und sicherheitsrelevanter Bauteile durch regelmäßige Wartungen/Prüfungen sicherstellen
- Koordinierung von Wartungs- und Reparatureinsätzen sowie Prüfterminen
- Projektmanagement für Sanierungs-, Modernisierungs- und sonstigen baulichen Maßnahmen nach Beauftragung und Freigabe durch das kaufmännische Property Management (Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe, Überwachung, Abnahme)
- Meldung und Abwicklung von Versicherungs- und Wasserschäden
- Verantwortung für die Koordination von brandschutzrechtlichen Belangen
- Kommunikation mit Fachfirmen und Teilnahme an projekt- und objektbezogenen Meetings
- Zustandsbewertung von Wohn- und Gewerbemietflächen – inkl. Vorschlag von Renovierungsmaßnahmen für das kaufmännische Property Management
- Steuerung und Kommunikation von Facility Management, Hausmeister-Services und sonstigen technischen Dienstleistern
- Einholen von Wartungsangeboten und Abwicklung bzw. Koordinierung
- Abrechnung von Sonderleistungen
- Regelmäßige technische Objektbegehung der Gebäude
- Mitwirken beim Onboarding neuer Objekte, insbesondere technische Bestandsaufnahme von neuen Objekten: Vor-Ort-Begehungen, Bilddokumentation, Anlegen Anlagenverzeichnis, Prüfung Wartungsstand
- Technische Dokumentation und Orderstruktur digital und physisch pflegen
Ihr Profil
- Abgeschlossene technische, berufsspezifische Ausbildung (Anlagenmechaniker, Bauzeichner, Elektriker (m/w/d)) oder
- Studium der Ingenieurswissenschaften, z.B. Gebäudetechnik, Bauingenieurswesen
- Berufserfahrung in der technischen Verwaltung und Objektsteuerung von Gewerbe- und /oder Wohnimmobilien
- Einsatzbereitschaft, sowohl in selbstständiger, als auch in teamorientierter Arbeitsweise
- Ausgeprägte Serviceorientierung
- Gutes kaufmännisches Verständnis sowie Erfahrung in Reporting und Dokumentation
- Teamfähigkeit mit besten Kommunikationsfähigkeiten und Begeisterungsfähigkeit
- Sicheres und verbindliches Auftreten in Kombination mit hoher Kundenorientierung, hoher Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und selbstständiger sowie strukturierter Arbeitsweise
- Proaktive und vorausschauende Handlungsweise
- Organisationstalent
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten
- Eine unbefristete Anstellung bei einem stetig wachsenden Immobilienverwaltungsunternehmen
- Attraktive Gesamtvergütung
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einer dynamischen und teamorientierten Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien (Enge Zusammenarbeit u.a. mit der Geschäftsführung)
- Direktes selbstständiges Management von erstklassigen und stadtbildprägenden Großprojekten
- Abwechslungsreiches und multidisziplinäres Aufgabengebiet
- Flexible Arbeitszeiten
- Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Teamevents
- Hansefit, Jobrad, zusätzliche Anreize zur privaten Altersvorsorge